Donnerstag, 25. April 2024

03.06.2016
| bft | 1 | Drucken

In eigener Sache: BFT stellt Anfrage zu "Schockbildern"

In eigener Sache: BFT stellt Anfrage zu "Schockbildern"
Zu dem durchaus angespannten Thema der rechtlichen Unbedenklichkeit/ Bedenklichkeit der sogenannten "Schockbilder auf Zigarettenschachteln" hat BFT vor einigen Wochen eine Anfrage an das zuständige deutsche Ministerium gerichtet. Die durch den von uns beauftragten Anwalt im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes fundierte Anfrage samt Fristsetzung wurde zwar zeitlich unvollkommen eingehalten, aber notgedrungen beantwortet. Das deutsche Ministerium weist jegliche Veranwortung hinsichtlich der Rechtsfrage wegen Verwendung der gezeigten Fotos von sich und transportiert diese Problematik ausschließlich auf die EU. Von dort kommt bekannterweise entweder nichts oder gar nichts.

BFT wird sich in dieser Angelegenheit weiter intensiv einbringen und mit assoziierten Anwälten weiter vorangehen. Selbst wenn juristisch eher mit Vernebelung zu rechnen ist, wird eine aktive Öffentlichkeitsinformation über die aktuellen Reaktionen sinnvoll sein. Es scheint doch, dass auch hier wieder einmal die ideologisch geprägte Euphorie einiger obsiegt hat und die fatalen Form und- Rechtsfehler wie schon so häufig gebilligt wurden.

So dürfen wir denn gespannt sein, wie sich die verantwortlichen Stellen hinter Glas und Mauern in dieser heiklen Situation rauswinden wollen. Wir sehen jetzt schon, dass die eklatanten Verletzungen gültigen Rechts zu erheblichem Erklärungsnotstand führen. Das hindert uns keineswegs daran, weiter zu recherchieren. Wir bleiben dran - ihr hoffentlich auch.

Kommentare  

#1 EndlichBea 2016-09-04 14:54
habe ich ansatzweise gefunden was ich suche. Ich finde es toll, dass Sie versuchen rechtliche Schritte gegen diese diskriminierend en Schockfotos in Erwägung zu ziehen.
Was mich nur wundert, wo bleibt der Aufschrei der Raucher und auch der Nichtraucher?
Es gibt Petitionen auf Change.org die kaum Unterstützer finden, das kann ich kaum glauben.
Ist es den Leuten so gleichgültig wie sie immer mehr entmündigt werden?
Wir haben schon viel zu lange geschwiegen, es wird Zeit Widerstand zu leisten.
Währet den Anfängen bevor es ganz zu spät ist, denn irgendwann kommt es - das totale Rauchverbot.

Danke für Ihre Aktion!!!
Zitieren | Dem Administrator melden

Facebook Kommentar